Ludwig-Rahlfs-Schule Düshorn

 

Home

Wir über uns
Schulprogramm
 Schulaktivitäten
 Infos und Downloads
 Gesundheit und Hygiene
 Beratungskonzept
 Schulelternrat
 Schulverein
 Leselernhelfer
 Datenschutz
 Impressum/Kontakt

  Dueshorn

Dreschen wie früher (6. September 2018)

Am Donnerstag, den 6. September 2018, haben die dritten Klassen von Herrn Lovis vom Düshorner Dorfmuseum e.V. das Dreschen mit dem Dreschflegel gezeigt bekommen. Nachdem die Unterschiede zwischen den Getreidesorten besprochen und die Getreidearten benannt wurden, konnte jedes Kind selbst ausprobieren, wie früher mit einem Dreschflegel gedroschen wurde. Dabei kamen einige ganz schön ins Schwitzen und es wurde festgestellt, dass diese Arbeit auf Dauer ziemlich anstrengend ist. Da kam die Besichtigung der umgebauten Scheune mit dem alten Erntegerät gerade richtig. Mit viel Interesse wurden die Geräte betrachtet und einige Geräte, über die die Kinder zuvor im Sachunterricht gelesen hatten, wurden direkt wiedererkannt. Am Ende unseres Besuches haben dann noch alle fleißig die herausgedroschenen Getreidekörner gesammelt und mit nach Hause genommen.

 

zurück