Unser Baum für "Löwenzahn" (22. April 2010)

Anlässlich des 30.Geburtstages der Sendung Löwenzahn (Natursendung für Kinder) bei ZDF tivi nimmt die Klasse 2a mit einem ganz speziellen Foto an einem Wettbewerb teil. Gesucht wird der Lieblingsbaum der Kinder, der gemalt, fotografiert oder gestaltet werden soll. Die Schüler der Klasse 2a haben zunächst einmal Begriffe gesammelt, die sie mit einem Baum in Verbindung bringen: Obst, klettern, Vogelnest, Baumhaus, Kastanie, Ameise, Eule, Schatten usw. Jedes Kind hat nun seinen Begriff mit bunten, leuchtenden Buchstaben auf ein großes Blatt gemalt. Dann haben wir einen Baum gesucht, der gut erklettert werden kann, der also noch nicht beschnitten ist und trotzdem genug Platz für eine ganze Schulklasse bietet.
Das war gar nicht so einfach, aber ganz in der Nähe der Schule, mitten in einer Wiesenlandschaft, haben wir ihn gefunden. Alles Kinder haben sich in diesen Baum verteilt und ihre Baumwörter gezeigt. Mit diesem Foto wollen wir zeigen, was unser Lieblingsbaum alles bieten soll, dass man ihn gut erklettern können muss und dass ein Baum mit "Kinderfrüchtchen" ja wohl die schönsten Früchte überhaupt trägt.
Vom 7.-23.5.2010 kann man alle Bäume im Internet ansehen und mit abstimmen (leowenzahn-tivi@zdf.de). Aber erst mal abwarten, ob unser doch sehr spezieller Fantasia-Baum überhaupt in den Wettbewerb eingeht. Dann aber heißt es, mitstimmen!.

zurück