Unsere Klasse is(s)t klasse! (April 2010)

Unter diesem Motto hat die Klasse 2a an einem 9-wöchigen Ernährungs-und Bewegungsprojekt teilgenommen, das von der Stiftung Lesen gemeinsam mit der Nestle Deutschland AG initiiert wurde. In diesen Wochen haben die Kinder viel über gesunde Ernährung gelernt, Filme angeschaut (z.B. Futter dich fit) und haben besonders das theoretisch Gelernte in die Praxis umgesetzt. Die Kinder konnten mit einer Punktekarte individuell Punkte sammeln, indem sie bunt belegte Pausenbrote in der Schule aßen, mindestens 6 Gläser Wasser oder Saftschorlen pro Tag tranken, privat Sport trieben, sich mit der Familie bewegten, mit der Familie zusammen aßen und vieles mehr.
Auch mit Klassenaktionen wurden Punkte gesammelt, wie 1x pro Woche ein gemeinsames Frühstückbuffet einnehmen, 1x pro Woche ein gesundes Mittagsgericht zusammen kochen, Bewegungseinheiten während des Unterrichts umsetzen, bewegte Pausen, Frühstückszeit als Vorlesezeit nutzen.
In diesem Zusammenhang war zweimal der Bockhorner Gastronom Henrik von Hörsten zu Gast, der mit den Kindern besonders leckere Gerichte zubereitet hat (Zitat einer Schülerin: "Wie im Restaurant..."). Es gab z.B. mit Kornflakeskruste paniertes Geflügel, bunte Hähnchenspieße oder zum Nachtisch karamelisierte Walnüsse auf Früchtquark. Dafür auch an dieser Stelle noch mal ganz lieben Dank an Henrik, der nicht nur den Einkauf übernahm, sondern auch die Zeit für das Kochen erübrigte! Das haben übrigens auch die Eltern getan, die uns an unseren Kochtagen hilfreich zur Seite standen, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.

Auch Düshorner Betriebe, die mit Nahrungsmittelerzeugung bzw. -vertrieb zu tun haben, wurden besichtigt. Letzte Woche durften die Kinder zu Gast sein bei der Gärtnerei Brandt und das im wahrsten Sinne des Wortes. Katrin Brandt empfing die Klasse mit selbstgepresstem Apfelsaft von eigenen Äpfeln.
Nachdem sich die Kinder zunächst mit Hunden und Riesenschaukel vergnügten, besichtigten alle die Gewächshäuser und Kulturen, auf denen es jetzt natürlich erst richtig los geht. Ein besonderer Anblick waren die indischen Laufenten, die im Gewächshaus brüten und später auf Schneckenjagd gehen sollen.
Viele Kräuter und Pflanzen wachsen jetzt schon einfach auf der Wiese und die Kinder durften suchen, riechen, bestimmen und - essen, und zwar auf gebutterten Pumpernickel gab es Gänseblümchen, Löwenzahn, Sauerampfer, Brennnesseln und vieles mehr, was bei den Kindern großes Staunen auslöste und manchem viel Mut beim Probieren abverlangte. Abschließend durften wir Tomatenpflanzen für unser Klassenzimmer mitnehmen. Auch an Katrin ganz lieben Dank für die tolle Betreuung!!
Auch in die Backstube der Bäckerei Bunke durften die Kinder ihre Nase stecken. Karlheinz Bunke informierte über die verschiedenen Zutaten und Backverfahren, die natürlich im Zusammenhang mit gesundem Essen eine große Rolle spielen. Die Kinder erfuhren den Unterschied zwischen Weißmehl und sogenannten gesundem Mehl und wurden über spezielle Methoden in dieser Bäckerei informiert, wie Brot oder Brötchen mit größtmöglichem Nährwert gebacken werden können. An dieser Stelle sagen wir auch Herrn Bunke danke für die interessante Führung!
Bei Bauer Körner auf dem Kamp war Hochbetrieb, denn es ist gerade Spargelernte und das Gemüse muss geerntet und vertrieben werden. Herr Körner erklärte uns die Sortiermaschinen und zeigte uns weitere Verkaufsquellen auf seinem Hof wie den Hofladen mit unterschiedlichen Frischeangeboten vom Lande und die vielen freilaufenden Hühner im Hühnerhof, die von einem Puter bewacht werden und gesunde Landeier legen. Ein besonderer Anziehungspunkt waren die Rinder, die begeistert mit Heu und vielen Streicheleinheiten versorgt wurden, wie auch die sehr geduldige Katze. Selbst reiten durften die Kinder - allerdings auf einem mit Strom versorgten Pferd.. Das war ein schöner Abschluss bei Ihnen, Herr Körner, vielen Dank!

Fazit des Projekts: Eine ausgewogene Ernährung macht Spaß, schmeckt lecker und wird niemals langweilig, erst recht nicht, wenn sich dazu in vielfältiger Weise bewegt wird! Also auf Kinder, macht weiter so..

Hier gibts noch mehr Bilder...

zurück