Ludwig-Rahlfs-Schule Düshorn

 

Home

Wir über uns
Schulprogramm
 Schulaktivitäten
 Infos und Downloads
 Gesundheit und Hygiene
 Beratungskonzept
 Schulelternrat
 Schulverein
 Leselernhelfer
 Datenschutz
 Impressum/Kontakt

  Dueshorn

Manege frei für die Düshorner Kinder! (7. November 2019)

Exotisch, fantastisch, magisch (kommt in Düshorn übrigens von Maggie) – so ging es in der vergangenen Novemberwoche auf dem Schulgelände der Düshorner Schule zu, als der Kinderzirkus Aron sein großes Zelt dort aufgebaut hatte. Die Zirkusmitglieder, die übrigens fast ausnahmslos eine große Familie bilden, präsentierten am Montag zunächst selbst eine sehr eindrucksvolle Zirkusvorstellung, bevor sich an den folgenden Tagen die Schulkinder zusammen mit den Vorschulkindern aus dem hiesigen Kindergarten in kleine Zirkusartisten verwandelten. In kleinen Aktionsgruppen übten die Kinder ihre jeweiligen Kunststücke wie Tellerdrehen, Akrobatik, Clownereien, Tüchertänze, Seiltanz oder mutigen Fakirsdarbietungen. Bemerkenswert dabei ist, dass die Jüngsten aus der Kita mit den Großen bis zur 4. Klasse kooperieren mussten, was für alle ein gelungener und freudiger Gewinn war.
Am Donnerstagvormittag schon fand die Generalprobe statt, bei der die fast 130 Kinder in gut abgestimmten Choreographien ihr Können testeten. Sehr eindrucksvoll wurden die Präsentationen noch durch raffinierte Kostüme und Schminkkünste verstärkt, die die Kinder in den Shows am Donnerstagabend und Freitagnachmittag in glanzvolle Zirkusstars verwandelten, die das Publikum verzauberten. Bei diesen Vorstellungen wurde deutlich, wie wichtig Disziplin und eine gute soziale Abstimmung unter den Kindern ist, worauf das Zirkuspersonal viel Wert legt. Abschließend erfuhr eine Schülerin der 4. Klasse eine besondere Anerkennung, da sie in der ganzen Woche in vorbildlicher Weise andere Kinder unterstützte. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die tolle Zusammenarbeit der Zirkusangehörigen mit den Kindern und dem Schulteam (mit dem Hausmeister des Jahres) und den vielen beim Auf- und Abbau helfenden Eltern, so dass alle Beteiligten sich schon auf eine Wiederholung in vier Jahren freuen!

Hier gibt es noch mehr Bilder...

 

zurück